Start | News | Neue Entdeckertour „Radeln & Erinnern“ vorgestellt

Neue Entdeckertour „Radeln & Erinnern“ vorgestellt

Mit dem Fahrrad deutsch-französische Erinnerungsorte erkunden, das geht ab sofort mit der neuen ENTDECKERWELTEN-Tour „Radeln & Erinnern“, die am Mittwoch an der Brücke der Freundschaft in Grosbliederstroff offiziell vorgestellt wurde.

Die Tour wurde entwickelt von Schüler*innen der Fachoberschule des TGBBZ1.

An mehreren Stationen können die Nutzer*innen per Rad eine Sammlung von Bild- und Tondokumenten entdecken, die die Vielschichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen in Freud und Leid beschreibt. Und zu entdecken gibt es da einiges, war doch die deutsch-französische Geschichte nicht immer einfach.  Und auch heute ist das tägliche Zusammenleben noch allzu oft von Missverständnissen und Vorurteilen geprägt, wie Didier Hilpert, der auch in der App zu Wort kommt, eindrucksvoll in seinem Redebeitrag erzählte. 

Ziel der Tour ist es daher auch, das gegenseitige Verständnis zu fördern und Gemeinsamkeiten zu stärken. Dass das bereits bei der Entwicklung der Tour ausgezeichnet funktionierte, bewies insbesondere der Redebeitrag von Jad Baghdadi, der von seinen Erfahrungen und Eindrücken bei der Entwicklung der Tour berichtete und in dessen Rede deutlich durchklang, mit wieviel Einsatz und Engagement die Schüler*innen im und außerhalb des Unterrichts bei der Sache waren.

„Radeln & Erinnern“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des TGBBZ1, des Landesjugendring Saar (Projekt „Damit kein Gras drüber wächst“), des ADFC Saar und künftig auch der französischen Partnerschule Henri Nominé.

Unterstützt wurde das Projekt zudem vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM). Aufgebaut wurde die Tour mit dem bewährten ENTDECKERWELTEN-System von EUROKEY. Die Inhalte stehen den Nutzer*innen auf Deutsch und Französisch zur Verfügung.


Mehr zum Thema

Die Tour ist Teil der App „Orte der Erinnerung“, die kostenlos in den Stores zur Verfügung steht: